Suche
Suche Menü

Aktuelle Projekte und Referenzen

Hier haben wir Ihnen eine Auswahl von Referenzprojekten für Personalmarketing mit ungewöhnlichen Stellenanzeigen und Employer Branding in Caritasverbänden, Krankenhäusern und Kitas zusammengestellt. Mehr Beispiele für Stellenanzeigen finden Sie hier

Caritasverband Frankfurt e. V.

  • Employer-Branding-Prozess mit
  • Karriere-Webseite karriere.caritas-frankfurt.de inkl. Struktur, Text, Gestaltung, Umsetzung,
  • Entwicklung einer Azubi-Kampagne,
  • Stellenanzeigenworkshop Kitas

„Die konsequente Zielgruppensicht ist ein grundlegendes Mittel in der Kommunikation, das wir im Verband seit 2016 mit Antje Hein intensivieren. Nun erarbeiten wir mit ihr zusammen die Grundlagen für ein Employer Branding. Ihre Vorgehensweise zeigt klar auf, dass eine gute Verbandskommunikation mit Managementfragen zu tun hat, die vorab beantwortet werden müssen. Die konsequente Zielgruppenausrichtung erfordert Haltungs- und Prozessanpassungen. An der praktischen Zusammenarbeit mit Antje Hein weiß ich die unkomplizierte Flexibilität zu schätzen, mit der wir gemeinsam Wege finden, die gesteckten Ziele zu erreichen – zum Beispiel trotz Corona-Widrigkeiten. Sie entwickelt schnell neue Ideen für Workshop-Formate und agiert pro-aktiv, um das Projekt voranzubringen. Diese Art der co-kreativen Entwicklung und Begleitung macht einfach Freude.“

– Timm Kauhausen, Zentralbereichsleiter Kommunikation und Marketing, Caritasverband Frankfurt e. V. –

Projektbeschreibung und Textauszug

Erzieher*in Caritas Frankfurt am Main

Der Caritasverband Frankfurt e.V. mit seinen 33 Kindertageseinrichtungen will sich für die Zukunft gut aufstellen und für Fachkräfte-Reichtum sorgen. In einem Workshop, an dem etwa 20 interessierte Leitungen teilnahmen, entwickelten wir die Grundlagen für neue Stellenanzeigen, die wirklich berühren und die Aspekte aufnehmen, die wichtig sind. … Erzieher*in Caritas Frankfurt am Main … weiterlesen


LVR-Klinikum Essen

  • Paket „Stellenanzeigen mit Zukunft“
  • Stellenanzeigen für Pflege, Ärzteschaft und Verwaltung
  • Fortsetzung in Arbeit

Projektbeschreibung und Textauszug

Pflegefachexpert*in LVR- Klinikum Essen

Die größte psychiatrische Klinik in Essen will dem Fachkräftemangel vorbeugen. Der praktische Ansatz, mit frischen Stellenanzeigen einen Employer Branding-Prozess in Gang zu setzen, passte zur Situation. In einem Workshop „Stellenanzeigen mit Zukunft“ entwickelten wir Material für drei Berufsgruppen: Ärzt*innen, Pflegefachexpert*innen sowie Verwaltungskräfte. Nach und nach folgt  … weiterlesen


Caritasverband Braunschweig e. V.

  • Stellenanzeigenworkshop Kitas
  • Paket „Sofort und schnell“ für die Verwaltungsleitung
  • Verbandspositionierung
  • Vorbereitungen für einen Employer-Branding-Prozess
  • in Arbeit

„Schon bei der Neugestaltung unserer Webseite hat uns der Ansatz des Perspektivwechsels von Frau Hein überzeugt. Ihre einfühlsamen Texte wollten wir sehr gern auch für die Stellenanzeigen unserer Kitas haben. Der Auftaktworkshop brachte viele Erkenntnisse und die entstandenen Anzeigen kommen gut an. Nun arbeiten wir an einer Positionierung als Arbeitgeber insgesamt und sind gespannt, wohin uns der Prozess trägt. Der Stellenanzeigentext für die Verwaltungsleitung brachte wenige Bewerbungen, davon allerdings drei so passende, dass wir die Stelle wunschgemäß besetzen konnten. Der Aufwand für die Sichtung war dadurch reduziert. Einer der Bewerber merkte bewusst an, dass diese Ausschreibung anders war, als vergleichbare. Das war also der richtige Weg. Danke für Ihre Unterstützung!“

– Matthias Konrad, Vorstand, Caritasverband Braunschweig e. V. –

Projektbeschreibung und Textauszug

Erzieher*in Caritas Braunschweig

Eine Erzieherin, die so leicht nichts aus der Ruhe bringt, die sich ihrer Vorbildrolle bewusst ist und Interesse an frühkindlicher Pädagogik hat. Die Anforderungen waren sehr genau. Doch immer, wenn die Kita versucht hat, sie zu formulieren, wirkten die Sätze wie leere Worthülsen. Der Schlüssel ist, … weiterlesen


Krankenhaus St. Josef, Schweinfurt

  • Paket „Sofort und schnell“
  • Stellenanzeige „Hebamme in Belegklinik“
  • Fortsetzung in Planung

„Frau Hein stellt ungewöhnliche, frische Fragen und zaubert aus den Antworten einen überraschend andersartigen, emotionalen und stimmigen Text für eine erfolgreiche Stellenanzeige. Das Material reichte aus, um zusätzlich eine Landingpage für den Beruf zu entwickeln. Zwei passende Bewerbungen auf eine lang vakante Stelle beweisen: Die neue Herangehensweise hat sich gelohnt! Deshalb: Gern wieder!“

– Miriam Christof, Stabstellenleiterin Marketing, Unternehmenskommunikation und Fundraising, Kongregation der Schwestern des Erlösers, Würzburg –

Projektbeschreibung und Textauszug

Hebamme im Krankenhaus St. Josef, Schweinfurt

Seit viel zu langer Zeit war die Stelle einer Hebamme im Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt vakant. Ein einstündiges Gespräch mit zwei Hebammen aus dem Team sowie der Stabstellenleiterin Marketing, Unternehmenskommunikation und Fundraising brachte schnell erhellende Erkenntnisse, welche Aspekte für eine neue Kollegin von Bedeutung sein … weiterlesen


KKVD – Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e. V.

  • Paket „Sofort und schnell“
  • Stellenanzeige für die Teamassistenz des Verbandes

Projektbeschreibung und Textauszug

Verwaltungskraft KKVD, Berlin

Der Katholische Krankenhausverband Deutschlands e.V. – KKVD in Berlin suchte im Geschäftsführungsteam eine Verwaltungskraft. Nachdem es schwierig war, die passende Besetzung zu finden, wendete sich die Geschäftsführerin an mich. Ich fragte, wie die bisherigen Bewerberinnen so seien und wie sie sich im Gegensatz die perfekte Besetzung … weiterlesen


Caritas Altenhilfe GGmbH, Berlin

  • Stellenanzeigen ambulante und stationäre Pflege
  • Stellenanzeige für Pflege-Azubis
  • Stellenanzeige für einen Springerpool
  • Karrierewebseite – Überarbeitung ist geplant

„Wir haben schon vor einigen Jahren damit begonnen, unsere Kommunikation auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe auszurichten – weg von der Unternehmenssicht. Durch diesen Perspektivwechsel heben wir uns sichtbar vom Wettbewerb ab. Wir zeigen mit unserer Webseite, dass wir unsere Zielgruppen verstehen und sie in der Lebenssituation mit allen verbundenen Fragen abholen, in der sie sich befinden  – so, wie wir es in der täglichen Arbeit auch tun.“

– Claudia Appelt, Pressesprecherin, Bereichsleiterin Marketing Caritas Altenhilfe GGmbH, Berlin –

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V., Frauenhaus

  • Paket „Sofort und schnell“
  • Stellenanzeige Erzieherin im Frauenhaus
  • Regelmäßige Workshops und Beratung zum Thema Öffentlichkeitsarbeit

Caritasverband Bezirk Main-Taunus

  • Paket „Sofort und schnell“
  • Stellenanzeigen für eine Abteilungsleitung sowie eine Verwaltungsleitung

„Als wir eine Stellenanzeige für den Aufbau unserer Abteilung Jugend und Soziales brauchten, wollten wir die Zusammenarbeit mit Frau Hein ausprobieren. Das Ergebnis war eine sehr persönlich anmutende, ungewöhnliche Stellenausschreibung, die von allen Menschen, die sich bewarben, positiv bewertet wurde. In allen Gesprächen war die Anzeige ein guter Einstieg. Am Ende hatten wir drei Bewerbungen in der engen Auswahl und konnten die Stelle erfolgreich besetzen. Wir planen nun in den bereits angedachten verbandsweiten Prozess einzusteigen, der bei weiteren Stellenanzeigen beginnt und von dem vor allem unsere Pflegeeinrichtungen profitieren werden.“

– Torsten Gunnemann, Geschäftsführer Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e.V. –

Projektbeschreibung und Textauszug

Abteilungsleitung Caritasverband Main-Taunus-Kreis

Eine neue Abteilung Jugend und Soziales sollte aufgebaut werden und der Caritasverband für den Main-Taunus-Kreis war auf der Suche nach der passenden Person dafür. Die richtige Mischung aus Kenntnissen war es, die es galt, in eine Anzeige zu gießen, die dem Geist des Verbandes entsprach – … weiterlesen


Zeune-Schule für Blinde, Berlin

  • Paket „Sofort und schnell“
  • Stellenanzeige für die Blindenbibliothek
  • Strategieentwicklung für die Schule, dazu passende Flyer
  • Passende Öffentlichkeitsarbeit, u.a. eine Website, die für blinde und sehbehinderte Menschen navigierbar ist: www.zeune-schule.de

Caritasverband Hannover e. V.

  • Kita-Positionierungen als Vorbereitung auf Stellenanzeigen

Beispielflyer aus www.caritas-kitaflyer.de

Kitaflyer machen – mit Mehrwert!

Haben Sie schon einmal überlegt, welche Position Sie mit Ihrer Kita beziehen? Wo stehen Sie? Und wie kommunizieren Sie, wer Sie eigentlich sind, so dass jeder Sie versteht? … weiterlesen