Suche
Suche Menü

Handwerk

Ein Heizungsbetrieb in Lörrach musste unerwartet plötzlich zwei Handwerkerstellen sehr schnell neu besetzen. Im Gespräch wurde klar, dass die Grenzsituation zur Schweiz die Fachkräftesituation in der Region noch schwieriger machte, als anderswo. Er erzählte mit seiner Frau zusammen, wie es bei ihnen so zugeht und wie sie sich die idealen Kolleginnen oder Kollegen vorstellen. Daraufhin entstanden drei sehr ungewöhnliche Anzeigentexte, die Bezug nahmen auf die regionale Situation, die Anzeigen anderer Betriebe (die alle gleich klingen) und die Persönlichkeit des Unternehmers. Zwei der Texte hängten sie an Stellen aus, an denen viele Handwerker vorbeikommen, und konnten die Stellen schnell neu besetzen. Die Anzeige erregte durch die ungewöhnlichen Formulierungen sogar bei der Handwerkskammer Aufmerksamkeit.

Auszug

Chunscht haim!

Hallo, wir sind’s! Deine neuen Kollegen. Wir arbeiten beim nettesten Familienunternehmen der Welt.

Bei uns gibt’s

  • jederzeit Kaffee und kalte Getränke,
  • sinnvoll  ausgestattete Autos,
  • moderne Maschinen,
  • coole und  tragbare Arbeitskleidung, 
  • ein Handy (ist eh klar),
  • flexible Arbeitszeiten –
  • und einen wirklich anständigen Chef, mit dem man reden kann.

Ja, ein Neuanfang ist ein ganz schöner Schritt. Wir helfen Dir, bei uns anzukommen, arbeitstechnisch wie menschlich. Wir arbeiten zusammen oder jeder für sich und helfen einander aus. Wir haben noch einiges vor, sagt der Chef. Alt werden will er mit uns. Wir sind bereit. Du auch? Chunscht haim!